Utah Seite 2

Red Canyon

Red CanyonSchon die Zufahrt zum Bryce Canyon über den Hwy 12 durch den Red Canyon ist sehr schön. Es gibt ein Visitor Center am Hwy 12 und div. Wanderwege. Außerdem einen sehr schön angelegten National Forest Campground.

Empfehlenswert ist die Wanderung auf dem Pink Ledges Trail (Infos dazu gibt es im Visitor Center). Das ist nur ein kurzer Wanderweg, der aber einen guten Eindruck vom Red Canyon vermittelt. Die Landschaft ist sehr ähnlich zu der des Bryce Canyon, nur ist dieser eben spektakulärer und größer. In einem aber kann der Bryce meines Erachtens nicht mithalten, und das ist die Farbe, die die Felsnadeln, Felswände und Türme hier haben. Nicht mal zum Sonnenaufgang, wenn die Felsen im Bryce im schönsten Licht leuchten, haben sie diese Rottöne wie im Red Canyon!

Bilder:

Fotos vom Red Canyon gibt es hier.

Bryce Canyon National Park

Bryce Canyon National ParkDer Park gehört zu den beliebtesten im Südwesten, d.h. man sollte sich vor allem in den Sommermonaten frühzeitig um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Im Park gibt es eine Lodge (Buchung über amfac) sowie 2 recht schöne Campingplätze (nachts sehr kalt, da über 2000 Meter hoch), wobei uns der North Campground besser gefallen hat. Direkt vor dem Parkeingang gibt es das Best Western Ruby's Inn (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) sowie Ruby's Inn RV Campground

Wanderungen:

Neben dem Abfahren der Aussichtspunkte am Canyonrand sollte man auch unbedingt eine Wanderung auf den zahlreichen Trails in den Canyon hinein machen. Durch die Wanderung sieht man die Felsnadeln aus einem ganz anderen Blickwinkel und kann so auch ein wenig den Menschenmassen am Canyonrand entfliehen.

Wer nicht im Bryce übernachten sondern schon weiterfahren möchte Richtung Capitol Reef National Park, für den gibt es in Escalante einen sehr schönen State Park Campground. Reisende mit Ziel Lake Powell sollten unbedingt am Kodachrome Basin State Park halt machen.

Weitere Infos zum Bryce Canyon:

http://www.nps.gov/brca/.

Kodachrome Basin State Park

Sehr schöner State Park, nur 17 Meilen vom Byce Canyon entfernt. Seinen Namen (er wurde tatsächlich nach der Firma Kodak Film benannt) verdankt der Park den verschiedenen Farben und Kontrasten der Sandsteintürme und -Felsen. Die Zufahrt ist vom Hwy. 12 ausgeschildert, der Besuch des Parks auf jeden Fall lohnenswert, auch wenn er natürlich etwas im Schatten des berühmten Bryce Canyon National Park steht.

Wanderungen:

Am besten läßt sich die Schönheit des Parks auf einem der zahlreichen Wanderwege erkunden. Die nachfolgenden 4 haben wir unter unsere Füße genommen: Felsturm im Kodachrome Basin State Park

Interessantes und Wissenswertes:

Aufgrund unseres Reiseberichtes 2004 erhielt ich von Bernhard Schweitzer per Email noch noch die nachfolgenden interessanten und wissenswerten Informationen. Bernhard ist regelmäßig im Park und wohnt dann in der Trailhead Station (siehe unten). Meistens hilft er der Familie der Besitzer bei Rancharbeit, Viehtrieb und sonstigen Cowboypflichten.
Zum Senteniel Trail: "diesen Trail haben wir (meine Frau Kerstin, der Sohn der Trailheadstationbesitzer und ich) ein Jahr vorher mit Pferden und Muli erst angelegt, bis dahin gab es nur den Weg zum Shakespearearch und wieder zurück; einige Passagen waren damals so steil, dass wir sie nur mit den Mulis und nicht mit den Pferden eintrampeln konnten.......übrigens der Shakespearearch hat nichts mit dem William Sh. zu tun, es war der Name des damaligen Ranchers, der einen Coyoten oder Greyfuchs verfolgte und so den Arch überhaupt entdeckte...."
Zum Namen des Parks: "übrigens der Kodachrome Basin State Park hat den Namen durch eine Expedition der National Georgraphic Society erhalten, die dieses Gebiet erkundeten und behaupteten, dass man die dortigen Farben nur auf Kodachrome Film bannen und darstellen könne; die Firma selbst hat sich längere Zeit gegen den Namen gewehrt, aber schließlich später doch offiziell zugestimmt....die Expedition in diese Gegend durch die National Geographic Society war 1949 und es gibt darüber im Heft September 1949 der Nat.Geog.Soc einen herrlichen Farbbilderbericht über "Motoring into Escalante land", wenn Ihr an diese Ausgabe drankommt, unbedingt kaufen, ich habe nach langem Suchen eine erwischt, ist hochinteressant."
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Bernhard für seine Zusatzinfos!

Trailhead Station / Übernachtung:

Trailhead StationMitten im Park liegt die Trailhead Station, ein kleiner, im Westernstil errichteter Laden. Dort wird aber nicht nur ein überschaubares Sortiment an Waren angeboten, sondern auch geführte Reittouren und Cabins. Insgesamt 6 Cabins im Blockhausstil werden vermietet, mit Kühlschrank, Mikrowelle, Dusche und WC. Draußen gibt es eine Verande mit Tisch und Bänken sowie einen Grill. Das ganze kostete uns 73,- $. Das Geld war sehr gut angelegt, der Abend auf der Veranda mit Blick auf die von der untergehenden Sonne angestrahlten Felsen war traumhaft. Für Urlauber, die in Kombination Mietwagen/Hotel/Motel unterwegs sind, bieten sich nicht viele Möglichkeiten, derart naturnah zu übernachten. Übrigens hatten wir Ende April 2004 keine Probleme, noch eine Cabin zu bekommen. Von den 6 waren nur 2 belegt. Weitere Infos: http://www.trailheadstation.com

Camping:

Ein herrlich gelegener Campground gerhört auch zum Park. Der ist allerdings ist allerdings schon längst kein Geheimtipp mehr und sehr beliebt. Vorreservierung unter 1-800-322-3770 oder http://www.reserveamerica.com/client/client_ut.jsp ist daher ratsam. Es gibt insgesamt 27 Plätze, WC, Duschen und die übliche Ausstattung mit Feuerstelle und Picknick-Tisch etc.

Bilder:

Fotos vom Kodachrome Basin State Park gibt es hier.

Weitere Infos zum Kodachrome Basin SP:

http://www.stateparks.utah.gov/park_pages/scenicparkpage.php?id=kbsp
[Home]   [zurück]   [Seitenanfang]

[ <<< Utah Seite 1]   [Utah Seite 3 >>>]