Tipps zu folgenden Reisezielen in New Mexico:

Carlsbad Caverns National Park

Big Room Carlsbad CavernsHauptattraktion der Carlsbad Caverns ist die Big Room genannte Haupthöhle. Der Name Big Room ist wirklich passend gewählt, auch Leute mit Platzangst können diese Höhle ohne Bedenken besichtigen. In den Big Room hinein gelangt man entweder durch den Natural Entrance (1 Meile, 250 Höhenmeter, ca. 1 Std.) oder mit dem Aufzug, der einen vom Visitor Center in die Tiefe führt. Hinaus aus der Höhle geht es in jedem Fall nur per Aufzug, da die Natural Entrance Route nur One Way begangen werden darf. Wie auch immer man in die Höhe gelangt, die Besichtigung ist in jedem Fall lohnenswert und sehr beeindruckend. Für uns war es ein Highlight auf unserer Rundreise im Okt./Nov. 2005. Ca. 1 1/2 Stunden sollte man in etwas für den Rundgang durch den Big Room einplanen. Hungern muss man dabei nicht, es gibt sogar ein Schnellrestaurant in der Höhle.

Neben dem Big Room gibt es noch den King Palace. Diese Höhle ist allerdings nur auf Ranger-geführten Touren (1 Meile, 1 1/2 Std.) zu besichtigen.

Die zweite Attraktion der Carsbad Caverns neben den Höhlen sind die Höhlenbewohner. Ca. 250.000 Fledermäuse verlassen bei Einbruch der Dunkelheit die Höhlen und gehen auf Nahrungssuche. Dieses Schauspiel kann man vom Bat Flight Amphitheater (vor dem Natural Entrance) aus bewundern. Natürlich muss man etwas Zeit mitbringen, da der Zeitpunkt des Bat Flight nicht exakt vorausgesagt werden kann, aber diese Wartezeit wird von den Rangern sehr nett durch allerlei Anekdoten und Wissenswertes über Fledermäuse überbrückt.

Unterkunft:

Im Park selbst git es leider keine Übernachtungsmöglichkeiten. Im nächsten Ort Whites City gibt es ein großes Best Western Motel.

Camping:

Leider gibt es auch keinen Campground im Park. Die nächste Campingmöglichkeit gibt es in Whitescity. Der zum Best Western gehörende Campground ist allerdings nicht besonders attraktiv.

Bilder:

Höhlenfotos gibt es in der Bildergalerie Carlsbad Caverns.

Carlsbad Caverns Links:

National Park Service: Carlsbad Caverns
Carlsbad Caverns National Park.

White Sands National Monument

Die größte Gipswüste der Erde im Tularosa Basin 15 Meilen südwestlich von Alamogordo ist eine einmalige, fast schon irreale Landschaft. Eine 8 Meilen (13 km) lange Straße (Dunes Drive) führt vom Visitor Center durch die Dünenlandschaft. An verschiedenen Stellen gibt es Parkplätze und man kann die schneeweißen, wellenartigen Dünen zu Fuß erkunden. Die beste Zeit zum Fotografieren ist morgens und abends. Am Ende der Parkstraße gibt es eine große, nett angelegte Picknick Area, aber leider keinen Campground.

Nur ein kleiner Teil der White Sands gehört zum National Monument. Der weitaus größte Teil gehört zur White Sands Missile Range. Hier werden Raketen und andere Waffentechnologien getestet, ganz im Norden der Missile Range wurde 1945 die erste Atombombe gezündet. Während dieser Raketentests kann es vorkommen, dass das National Monument sowie der Highway 70/82 kurzzeitig gesperrt werden.

Wanderungen:

Bei längeren Wanderungen sollte man an ausreichend Wasser und Sonnenschutz denken, Schatten gibt es hier nirgendwo. Auch sollte man beachten, dass man sich beim Wandern in den Dünen leicht verirren kann.
Interdune Boarwalk: Rollstuhlgerechter, kurzer Weg, der einen ersten Eindruck von der Welt der Gipsdünen vermittelt.
Big Dune Trail: Etwas anstrengender ist da schon der Big Dune Trail, ein lohnenswerter Rundweg von einer Meile.
Alkali Flat Trail: Nur für erfahrene Wanderer mit mehr Zeit geeignet, 4,5 Meilen, haben wir uns aus dem Grund auch gespart.
Ansonsten ist es erlaubt, die Dünen auch abseits der Wanderwege auf eigene Faust zu erkunden.

Camping:

Wie oben schon erwähnt gibt es im Park leider keinen Campground. Im Visotor Center wurde uns daher der Oliver Lee Memorial State Park 12 Meilen südlich von Alamogordo empfohlen (ca. 20 Minuten Fahrzeit). Eine sehr gute Empfehlung wie sich herausstellte.

Bilder

Bilder von den schneeweißen Gipsdünen gibt es in der Bildergalerie White Sands.

White Sands Links:

National Park Service: White Sands National Monument
National Park Service: White Sands - Informationen auf deutsch
desertusa.com: White Sands

City of Rocks State Park

City of Rocks State Park28 Meilen nördlich von Demming (Zufahrt 24 Meilen auf US 180, dann 4 Meilen auf NM 61) liegt diese Ansammlung skuriler Felsen. Das wirklich einzigartige an diesem Park aber ist der Campground. Über den ganzen Park verteilt wurden die Plätze liegevoll zwischen den Felsen angelegt. Der nächste Campnachbar ist weit weg oder gar nicht zu sehen. Ohne Überteibung ist das einer der schösten Campgrounds in den USA, von daher ist dieser Park vor allem für Camper einen Besuch wert.

Neben dem Campground verfügt der Park über ein Visitor Center, einen Picknick-Bereich, Wanderwege, einen kleinen botanischen Garten mit Wüstenpflanzen sowie seit dem 01.10.2005 auch über ein Sternen-Observatorium. Richtig Spaß macht das Wandern zwischen bzw. das Rumklettern auf den Felsen.

Camping:

Es gibt einen Campingplatz (10,- $) mit Wasser- und Abwasseranschluß (4,- $) und Elektrizität (4,- $). Wesentlich schöner sind aber die oben schon beschriebenen Plätze zwischen den Felsen mit Feuerstelle und Picknick-Tisch, aber ohne Anschlüsse (8,- $). WC's sind auch vorhanden, aber keine Duschen.

Bilder:

Fotos von der Stadt der Felsen gibt es in der Bildergalerie City of Rocks

City of Rocks Links:

Nex Mexico State Park Division: City of Rocks
desertusa.com: City of Rocks State Park

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Kasha Katuwe Tent Rocks National MonumentSeit dem Januar 2001 sind die 35 Meilen südlich von Santa Fe und 52 Meilen nördlich von Albuquerque gelegenen Tent Rocks (Kasha-Katuwe ist der indianische Name) ein National Monument und werden vom Bureau of Land Management verwaltet. Die Zufahrt ist von der Interstate 25 aus mittlerweile ausgeschildert.

Ein Besuch des National Monuments ist absolut lohnenswert, da nicht nur die "Zeltfelsen", sondern auch andere Gesteinsformationen und Slotcanyons zu bewundern sind. Der Park muss allerdings erwandert werden, eine Straße mit Aussichtspunkten gibt es nicht.

Wanderungen:

Es gibt 2 Wanderwege im Park, den Cave Loop Trail (1,2 Meilen, einfach) und den Canyon Trail (1,5 Meilen, etwas schwieriger, zweigt vom Cave Loop Trail ab):
Cave Loop Trail: Einfache Wanderung durch ein Tal, vorbei an Felswänden, einer kleinen Höhle und einigen "Zeltfelsen". Nicht sehr spektakulär.
Canyon Trail: Wesentlich spektakulärer ist der Canyon Trail. Wie der Name schon sagt führt der durch einen Canyon, der sich stellenweise zu einem richtigen Slotcanyon verengt und schon dort viele Fotomotive bietet. Am Ende müssen noch ca. 200 Höhenmeter überwunden werden, dann ist man oben am Canyonrand und kann auf das Tal hinabschauen. Dabei bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die Felsformationen und die gesamte Umgebung.
Für beide Wanderungen zusammen haben wir ca. 2 1/2 Stunden benötigt.

Zum Park gehört eine schöne Picknick Area, aber leider kein Campground.

Bilder:

Fotos von den Zeltfelsen, Slotcanyons und Felswänden gibt es in der Tent Rocks Bildergalerie

Tent Rocks Links:

Bureau of Land Management: Kashau Katuwe Tent Rocks NM
Kasha Katuwe Tent Rocks and Slot Canyon

Santa Fe

Santa FeEine der schönsten Städte der USA. Fast alle Gebäude der Stadt sind im Adobe-Stil gebaut, von der Tankstelle bis zum Fast-Food Restaurant. Zum Mindestprogramm in Santa Fe gehört der Besuch der Plaza mit dem angrenzenden Indianermarkt am Palace of the Governors. Auch die St. Francis Cathedral ist ein Besuch wert. Ansonsten kann man auch einfach nur durch die Innenstadt schlendern, und sich die vielen Geschäfte, Galerien und Museen oder die Skulpturen vor vielen Gebäuden anschauen.

Bilder:

Fotos gibt es in der Bildergalerie Santa Fe.

Santa Fe Links:

SantaFe.com.
Santa Fe Visitor Informations.

Taos

Taos ist ein Künstlerort und vom Stadtbild ähnlich wie Santa Fe, nur wesentlich kleiner. Der Ort lebt hauptsächlich vom Tourismus, und bei der Vielzahl von Galerien fragt man sich, wer diese Bilder alle kaufen soll. Hauptattraktion ist aber nich der eigentliche Ort, sondern das Taos-Pueblo, ein noch bewohntes, im Pueblo-Stil erbautes Indianerdorf einige Meilen nördlich der Stadt. Wer einen Besuch des Pueblos plant, sollte sich vorher erkundigen, ob es geöffnet ist. Als wir im März 1996 dort waren, war das Dorf wegen indianischer Feierlichkeiten für mehrere Tage geschlossen, und die Zufahrt war schon so weiträmig abgesperrt, daß man nicht mal von weitem ein Blick auf das Pueblo werfen konnte.

Taos Links:

TaosWebb. Es gibt dort sogar eine Seite mit deutschspachigen Erläuterungen.
Taos Destination Guide

Links zu Nex Mexico:

New Mexico Department of Tourism
The American Southwest: New Mexico National Park and Tourist Guide
Explore New Mexico

[Home]   [vorige Seite]   [Seitenanfang]   [nächste Seite]