Tipps zu folgenden Reisezielen in Colorado:

Great Sand Dunes National Monument

Great Sand DunesEiner der Höhepunkte unserer Reise im März 1996. Riesige Sanddünen vor den schneebedeckten Bergen der Rocky Mountains. Dazu ein herrlich gelegener Campingplatz, Sandpisten, um den Geländegang des Nissan Terrano mal wieder zu benutzen, und bei der Anfahrt zum National Monument mußten wir kurz vor Erreichen des Parks auch noch anhalten, um eine Herde Büffel über die Straße zu lassen. Der Park liegt außerdem etwas abseits der üblichen Touristenrouten und ist daher nicht so überlaufen.
Erwähnenswert ist noch das Visitor Center sowie die Picknick Area, beides sehr schön angelegt. Wer wie wir das Pech hat, das der Campground im Park geschlossen ist, der kann auf den privaten Great Sand Dunes Oasis Campground kurz vor dem Parkeingang ausweichen. Die Zeltplätze dort sind sehr schön am Berg mit Blick auf die Dünen angelegt. Außerdem wimmelte es dort im April 2000 von Hirschen.
Weitere Infos:http://www.nps.gov./grsa/.

Denver

DenverSehenswürdigkeiten: Das "Regierungsviertel" mit Civic-Center und State Capitol (von der Kuppel sehr schöne Ausblicke auf die Rockies), die Fußgängerzone in der 16. Straße mit kostenlosem Pendelbusverkehr (dort befindet sich auch das Hard Rock Cafe), und der Historic-District am Larimer Square mit Straßencafes, Shops, kleinen Brauereien usw.
Umgebung: Sehr schöne Ausblicke auf die Skyline von Denver hat man vom Lookout Mountain bei Golden (mit dem Grab von Buffalo Bill) und vom sehr schön zwischen roten Felsen gelegenen Red-Rock Amphitheater westlich der Stadt. Eine etwas entfernteren Blick auf Denver hat man vom ca. 60 km westlich von Denver gelegenen Mount St. Evans. Auf den 4336 m hohen Gipfel führt die höchste asphaltierte Straße in den USA. Von dort hat man phantastische Ausblicke auf die Gipfel der Rocky Mountains, die Prärie im Osten und z.T. eben auch bis nach Denver.
Camping: Wer nicht unbedingt in der Stadt übernachten will, dem sei der Cold Springs National-Forest-Campground bei Black-Hawk ca. 50 km westlich von Denver empfohlen. Der Platz liegt landschaftlich sehr schön mit ebenso schönen Ausblicken auf die Rockies.
Weitere Infos: Denver Convention and Visitors Bureau

Ouray, Silverton, Telluride

Ouray Allesamt alte Bergbauorte, die heute hauptsächlich vom Tourismus leben.
Eines unserer Lieblingsstädtchen ist Ouray. Hier könnte auch die Serie "Ausgerechnet Alaska" gedreht worden sein. Der Ort hat irgendwie noch etwas urspüngliches und ist nicht so herausgeputzt wie andere Touristen-Orte. Hier stehen noch alte, leerstehende Häuser neben schön restaurierten, und es gibt nette kleine Cafes und Restaurants und heiße Quellen. Für Abenteuerlustige gibt es in Ouray die Möglichkeit, die Zufahrtswege zun den alten Minen mit einem gemieteten Jeep zu erkunden.
Das schönste Städtchen von den dreien ist sicherlich Telluride. Der Ort ist nicht mehr so ursprünglich wie Ouray, dafür gibt es hier kaum heruntergekommene Gebäude, alles ist liebevoll restauriert oder so neugebaut, daß es ins Erscheiningsbild paßt. Es gibt reichlich (teure) Geschäfte, Cafes, Restaurants, urige Saloons etc. Ein "MUST" für Reisende, die in dieser Gegend sind, vor allem für Winterspotbegeisterte.
Silverton ist auch ein schönes Städchen, hat bei uns aber nicht ganz so gute Karten, da wir bei zwei Besuchen im März 1996 und im April 2000 saumäßiges Wetter hatten und uns daher nicht lange dort aufgehalten haben.
Weitere Infos:
http://www.ouraycolorado.com/.
http://www.telluridemm.com
http://www.silverton.org/

Durango

Durango ist das Gegenteil von Ouray. Hier ist alles sauber und ordentlich herausgeputzt für den Tourismus. Das Ergebnis ist eine sehr schöne Hauptstraße mit Häusern aus der Jahrhundertwende und jede Menge Motels, Geschäfteund Restaurants. Eisenbahnfans können von hier mit einem Nostalgiezug nach Silverton fahren.
Camping: KOA Durango Nord, schön am Animas River gelegen.
Weitere Infos:
http://durango.org/
http://www.godurango.com/train/

Mesa Verde National Park:

Cliff Palace im Mesa Verde National ParkDer einzige kulturhistorische National Park der USA. Es gibt unzählige alte Felswohnungen der Anazazi Indianer, sog. Cliff Dwellings. Die wohl schönsten, die Cliff Palace mit über 100 Wohnungen, lassen sich auf einer geführten Tour besichtigen, Tickets für 1,25 US$ (Stand 04/00) gibt´s im Visitor Center. Eine weitere schöne Cliff Dwelling, die auch auf eigene Faust erkundet werden kann, ist das Spruce Tree House in der Nähe des Museums. Daneben gibt es an den Straßen im Park reichlich Aussichtspunkte, von denen man weitere Felswohnungen sehen kann. Neben diesen Hinterlassenschaften der Anazazi Indianer ist der Park aber auch landschaftlich sehr reizvoll. Von den Aussichtspunkten bieten sich z.T. phantastische Ausblicke auf die Canyons im Park, aber auch auf die schneebedeckten Berge der Umgebung.
Unterkunft: Der Park verfügt mit dem Morefield Campground über einen recht schönen und sehr großen Campingplatz, in der Hauptsaison gibt es dort auch eine Tankstelle und einen kleinen Store. Außerdem gibt es die Farview Lodge, die wie der Name schon sagt, eine phantastische Fernsicht bietet. Alternativ gibt es in Cortez einen KOA Campground mit allem Komfort, aber recht lieblos angelegt, sowie diverse Motels.
Weitere Infos:http://www.nps.gov/meve/

Colorado-Links:

Colorado Travel & Tourism Authority
Colorado Vacation Guide
Ski Colorado
Nationalparks in Colorado
Discover Colorado
Colorado Outdoor Recreation Guide
Reiseziel Colorado (Infos von deutschen Auswanderern)
[Home]   [vorige Seite]   [Seitenanfang]   [nächste Seite]